Personensuche mit Drohne in Himmelpforten

• Hubschrauberstaffel Polizei Niedersachse
1/0/6/7
    (Robert Rink )
    (Fernerkungstrupp/Besatzung ELW - Leo Hartmann, Nico Hartmann, Peter Rößler, Torben Schulze, Dirk Ehlers, Jörg Wollenberg)

Am heutigen späten Nachmittag gegen kurz vor 17:00 h wurde der Fernerkundungstrupp der DLRG Horneburg/Altes Land mit der Drohne zu einer Personensuche nach Himmeipforten alarmiert.

Nachdem eine Mutter Kontakt mit der Polizei aufgenommen und berichtet hatte, dass sie ihre kleine Tochter nach bereits eigener Suche im Umfeld nicht finden könne, wurden Einheiten von Feuerwehr, Polizei und DLRG alarmiert um nach der Tochter zu suchen.

Eingesetzt wurden dazu die Feuerwehren aus Himmelpforten, Burweg, Breitenwisch, Düdenbüttel und Engelschoff, die DRK Bereitschaft Stade, einige Streifenwagen der Polizei und ein Polizei-Hubschrauber, sowie die Drohnen der DLRG Horneburg und der Ortswehren Wedel und Harsefeld.

Kurz nach der Aufnahme der Suche konnte das Mädchen zum Glück in der direkten Nachbarschaft aufgefunden und augenscheinlich unverletzt an die Mutter übergeben werden.

Die Horneburger Einsatzkräfte konnten bereits auf der Anfahrt kurz vor dem Erreichen des Sammelpunktes den Einsatz abbrechen und wieder einrücken.

So war der Einsatz nach einer knappen Stunde erledigt und die Kräfte zurück am Horneburger Gerätehaus.