Bergung

Hanskalbsander Nebenelbe

Bergung auf Leitdamm aufgelaufenes Segelboot

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
Beteiligte Organisationen:
  • Feuerwehr Borstel
  • Feuerwehr Grünendeich
1/1/10/12
    (Lars Hartmann)
  • 6 Wasserretter
    (Nico Hartmann, Frank Hartmann, Rainer Bohmbach, Carsten Kettler, Jörg Wollenberg, Robert Rink)
  • 3 Bootsgast
    (MRB 75/78/2 Jan Cordes, Manuela Cordes-Tiedemann )
  • 1 Bootsführer
    (75/78/2 Leo Hartmann )
  • 1 Gruppenführer
    (Dirk Ehlers )

Am heutigen Abend gegen 19:50 h wurden die Einsatzkräfte der DLRG Horneburg/Altes Land und Buxtehude sowie der Feuerwehren aus Borstel, Jork und Grünendeich zu einem Technischen Hilfeleistung auf die Hanskalbsander Nebenelbe alarmiert.

Ein Skipper war mit seinem ca. 8 Meter langen Segelboot auf den dortigen Leitdamm gefahren, lag nun fest und schon in leichter Schräglage.

Die drei Personen an Bord blieben dabei unverletzt.

Den zuerst eintreffenden Bootsbesatzungen der FF Borstel und Grünendeich gelang es, den Havaristen vom Leitdamm zu ziehen. Der Segler wurde anschließend in den Yachthafen Hamburg nach Wedel schleppt.

Die Einsatzkräfte der DLRG aus Horneburg und Buxtehude blieben in Neuenschleuse in Bereitschaft, brauchten dann aber die Einsatzboote nicht mehr zu Wasser bringen.

Nach dem Einsatzende waren die Horneburger Einsatzkräfte gegen 21:30 h wieder zurück am Gerätehaus.