Katastrophenschutz

Im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes stellen wir im Landkreis Stade eine Fachgruppe Umweltgefahren, die sich zur Zeit in der Ausrüstungs- und Ausbildungsphase befindet. Für überregionale Einsätze in Niedersachsen und anderen Bundesländern halten wir das Material und die Einsatzkräfte für einen Wasserrettungstrupp im Landeseinsatzzug der DLRG vor.

So waren wir z.B. beim Oderhochwasser 1998 in Brandenburg, beim Elbehochwasser 2002 in Dresden und Lüchow-Dannenberg zur Evakuierung und Versorgung von eingeschlossenen Personen im Einsatz. Beim Aue- und Starkregenhochwasser 2002 haben wir neben Pump-, Tauch- und Sandsacktransportaufgaben auch die Versorgung von Teilen des überfluteten Mühlenkamps über den Wasserweg sichergestellt. Weiterhin stellen wir gut ausgebildetes Führungspersonal sowie Fachberater für Stäbe und Einsatzleitungen bereit.