Seenotsignal löst Groß-Rettungsaktion aus

Absuche des Einsatzbereichs nach möglichen Betroffenen

Suchaktion nach Seenotsignal

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
  • Ortsgruppe Drochtersen e.V.
  • Ortsgruppe Stade e.V.
1/0/7/8
  • 5 Wasserretter
  • 1 Bootsgast

Am gestrigen späten Sonntagabend kurz nach 21:00 h wurden durch aufmerksame Passanten mehrere Beobachtungen auf der Elbe zwischen Abbenfleth und Barnkrug gemacht.
Offenbar hatte in dem Bereich jemand eine oder mehrere Seenotsignale abgeschossen.
Die roten Leuchtkugeln lösten dann einen Großeinsatz der Rettungskräfte auf beiden Seiten der Elbe aus.

Die Feuerwehren aus Stade und Dornbusch sowie die DLRG Einheiten aus Stade, Drochtersen, Horneburg und Buxtehude rückten an um mit ihren Rettungsbooten den entsprechenden Bereich abzusuchen. Zusätzlich wurde die Drohne der DLRG Horneburg/Altes Land zur Suche eingesetzt. Die Taucher gingen in Bereitschaft, brauchten aber nicht ins Wasser. Dazu kamen dann noch Einheiten aus Schleswig-Holstein. Insgesamt waren über 100 Einsatzkräfte im Einsatz.

Ein Sea-King Rettungshubschrauber der Marine flog aus Borkum an und suchte mehrfach die Elbe nach möglichen in Not befindlichen Personen ab.

Ohne jedoch Feststellungen zu machen wurde der Einsatz dann gegen 23:30 h beendet.
Die Hamburger Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Ein möglicher Verursacher könnte für die Kosten des Einsatzes, die sich sicherlich auf über 10.000 Euro belaufen, haftbar gemacht werden.