Bootsunfall

(ElvD in Bereitschaft )
  • 1 Bootsgast

Segler auf Stack – Horneburger Rettungsboot unterstützt Bergung

Am heutigen späten Vormittag gegen kurz nach 10:00 h wurde der DLRG Horneburg/Altes Land durch eine aufmerksame Beobachterin ein Segler auf einem Stack gegenüber der Lühe-Anleger gemeldet.

Das Horneburger Rettungsboot wurde zur Abklärung der Lage zum Havaristen und anschließend zur zuständigen DLRG Wedel entsandt.

Dort war man bereits mit dem Skipper in Kontakt, der versuchen wollte, bei auflaufendem Wasser wieder freizukommen.

Nachdem das Hochwasser ausreichend aufgelaufen war, rückten zwei Rettungsboote aus Wedel zu Havaristen aus und schleppten diesen wieder frei.

Das Horneburger Rettungsboot übernahm die Absicherung der Bergungsmaßnahmen.
Der Segler war bereits nach dem letzten Hochwasser auf das Stack gefahren, hatte sich dort mit seinem Schwert eingegraben und sich aus eigener Kraft nicht befreien können.  Die Besatzung musste so einen Großteil der Nacht in der misslichen Lage ausharren.

Die Wasserschutzpolizei Hamburg war mit einem Streifenboot vor Ort und übernahm die Untersuchung der Unfallursache.

Gegen 14:35 h war das Boot nach Einsatzende wieder einsatzbereit am Lühe-Anleger zurück.