Zwei Jetski-Fahrer auf der Elbe vermisst

Suche nach zwei vermissten Jetskifahrern
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Stade e.V.

In der Nacht zu Sonntag gegen 01:10 h wurden die Einsatzkräfte der DLRG Horneburg/Altes Land zu einer Personensuche nach Kollmar alarmiert.
    Dort wurden zwei Jetskifahrer auf der Elbe vermisst.
    Im Rahmen der taktischen Abwägung konnten das Horneburger und das Buxtehuder Rettungsboot dann in Bereitschaft am Liegeplatz verbleiben und brauchten nicht mehr ausrücken.
    Einsatzkräfte der DLRG Drochtersen und der DLRG Stade sowie der Feuerwehr Stade übernahmen den Einsatz zur Unterstützung der Kräfte aus Schleswig-Holstein.
    Um 01:40 h wurde dann zusätzlich der Fernerkundungstrupp mit Drohne zu der Personensuche alarmiert.
    Da die Besatzung des Motorrettungsbootes „Good Will“ der DLRG die beiden Vermissten aber zwischenzeitlich schwer verletzt an der Nordspitze von Pagensand auffinden, teilweise reanimieren und erstversorgen konnte, brauchte die Horneburger Kräfte nicht mehr ausrücken.
    Der Einsatz war somit gegen 02:10 h nach einer Stunde abgeschlossen.