Jahreshauptversammlung 2024 erfolgreich durchgeführt

Veröffentlicht: 19.03.2024

Am Montag, den 18.03.24 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Horneburg/Altes Land in den Räumen des Gerätehauses statt.

35 Helferinnen und Helfer sowie Gäste waren der Einladung gefolgt. In dem ca. einstündigen Ablauf konnte der Vorsitzende Rainer Bohmbach auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken.

Herausragend waren in dem Jahr die Einsätze im Hochwasser im Heidekreis zum Jahreswechsel 23/24 sowie das Engagement in der Anfängerschimmausbildung im Horneburger Freibad, wo allein im vergangenen Jahr 99 Prüfungen abgenommen werden konnten.

Neben dem Kassenbericht 23 und dem Haushaltsplan für 24 wurden auch die anstehenden Projekte für das laufende Jahr nochmals vorgestellt.

So ist beabsichtigt, die in der direkten Nachbarschaft befindliche Rettungswache des DRK nach deren Freiwerden in diesem Jahr zu übernehmen und sie zu einem Ausbildungszentrum für die Helferinnen und Helfer aus den Bereichen der Samtgmeinden Horneburg, Lühe, der Einheitsgemeinde Jork sowie darüber hinaus umzunutzen.

Hierfür sind allerdings noch erhebliche Finanzmittel erforderlich, da ein solches Projekt nicht aus den Mitgliederbeiträgen oder den bisher eingegangenen Spenden finanziert werden kann.

Manuela Cordes-Tiedemann wurde für 10-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und Nicole Hiller und Carsten Kettler erhielten für ihr herausragendes langjähriges Engagement das Verdienstabzeichen der DLRG in Silber verliehen.

Außerdem konnte der Vorstand noch Dankesurkunden und Medaillien für den Hochwassereinsatz 2021 aus Nordrhein-Westfalen und Rheiland-Pflalz an die damals dort eingesetzten Helferinnen und Helfer überreichen.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten.

Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel bedankte sich in seinem Grußwort für die eindrucksvolle Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und bezeichnete sie als verlässliche professionelle Ergänzung des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes in den drei Gemeinden.