Rettungsboot nach Überholung im Winterlager wieder einsatzbereit

Veröffentlicht: 01.05.2024

Nach umfangreichen Überholungsarbeiten im Winterlager konnte heute das Motorrettungsboot "Föhr Wied" wieder einsatzbereit ins Wasser gebracht und an den Liegeplatz am Lühe-Anleger verholt werden.

Hier steht es jetzt wieder wie gewohnt 24/7 für Rettungseinsätze auf der Elbe und den Nebengewässern zur Verfügung.

Das Boot ist mittlerweile 28 Jahre alt und war seinerzeit nach dem ersten Einsatz bei der Hamburger Berufsfeuerwehr zur DLRG Horneburg/Altes Land gekommen. Hier wurde es von Grund auf überholt und ist seitdem zuverlässiges Einsatzmittel der ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Für 2026 laufen jetzt bereits die ersten Planungen für einen Ersatz nach Ablauf der Nutzungsdauer von 30 Jahren. Allerdings sind hier erhebliche Kosten aufzubringen, ein neues Rettungsboot dürfte heute ca. 350.000 Euro kosten. dieses Geld ist allein durch Vereinsmittel natürlich nicht aufzubringen und die Helferinnen und Helfer der DLRG Horneburg/Altes Land sind daher auf Sponsorengelder, Spenden oder Nachlassberücksichtigungen angewiesen.

Sollten Sie uns bei der Neubeschaffung unterstützen wollen, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.