Strömungsretter und Bootsbesatzung im Hochwassereinsatz – spezielle Schutzanzüge erforderlich – Spenden willkommen

Veröffentlicht: 27.01.2024
Foto DLRG e.V./Daniel-André Reinelt
Secumar Contra 140

Zum Jahreswechsel 23/24 waren u. a. Strömungsretter und Bootsbesatzungen der DLRG Horneburg/Altes Land zusammen mit anderen Einsatzkräften aus dem Bezirk Stade im Hochwassereinsatz im Heidekreis eingesetzt.

Bei diesem Einsatz hat sich herausgestellt, dass die hier bisher von Strömungsrettern genutzten Neoprenanzüge für schnell fließende Gewässer perfekt geeignet sind.

Für Arbeiten wie in diesem Einsatz in kaltem und stehendem Gewässer z. B. bei der Verlegung von Sandsäcken oder bei der Räumung von Treibgut sind die Anzüge allerdings nicht ausreichend, um die Helferinnen und Helfer über längere Zeit wirkungsvoll vor Kälte zu schützen.

Dafür werden spezielle Trockenanzüge mit Unterziehern benötigt.

Diese kosten ca. 500 Euro pro Person, d. h. hier sind in Horneburg ca. 3.000 Euro zu investieren, um unser ehrenamtliches Personal entsprechend vor Gesundheitsgefahren zu schützen.

Auch die Bootsbesatzungen benötigen bei winterlich kalten Temperaturen spezielle Überlebensanzüge, die die Helferinnen und Helfer warm, trocken und gesund halten.

Die hier verwendeten Anzüge sind mit ca. 30 Einsatzjahren überaltert und müssen ausgetauscht werden.

Die Bootsanzüge würden ca. 1.500 Euro pro Stück kosten, benötigt werden bei uns 9 Anzüge, was eine Gesamtinvestition von ca. 13.500 Euro bedeutet.

Helfen Sie und unterstützen Sie unsere Mitarbeitenden. Spenden Sie einen Beitrag nach ihren Wünschen, damit wir möglichst bald diese Anzüge beschaffen können.

Spenden, für die wir selbstverständlich entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen, bitte direkt auf unser Konto IBAN DE82241511160000939850 bei der Kreissparkasse Stade BIC NOLADE21STK.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!