Anschaffung neuer Helme für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 27.07.2021

Heute wenden sich die Helferinnen und Helfer der DLRG Horneburg/Altes Land in eigener Sache an die Bevölkerung.

Für die Ehrenamtlichen müssen jetzt Teile der persönlichen Schutzausstattung erneuert werden.

Die bisher im Einsatz getragenen Schutzhelme sind überaltert und müssen durch neue Einsatzhelme ersetzt werden.

Dazu sollen insgesamt ca. 30 Helme mit Zubehör angeschafft werden.

Um die Helme zu finanzieren, werden Mittel in Höhe von ca. 5.500 Euro benötigt.

„Wie wir jetzt besonders im Hochwassereinsatz in Nordrhein-Westfalen und Reinland-Pfalz festgestellt haben, sind die alten Helme leider nicht mehr zu gebrauchen.

Die neuen Helme der Marke Casco PF100 Rescue sind bei gleicher Schutzwirkung deutlich leichter und daher gerade bei höheren Außentemperaturen und schwerer körperlicher Arbeit sehr viel angenehmer zu tragen“ so der Horneburger Vorsitzende Rainer Bohmbach.

„Wir werden jetzt versuchen, Spenden für die Beschaffung der neuen Helme einzuwerben, damit wir in den nächsten Monaten unsere Helferinnen und Helfer damit ausstatten können.“

Förderer, die die Anschaffung der Helme unterstützen wollen, können sich gern bei uns melden oder auch direkt per Banküberweisung auf unser Konto DE 82 2415 1116 0000 9398 50 bei der Kreissparkasse Stade unter dem Stichwort „Helme“ spenden.