Corona Schnelltestzentren in Horneburg und Dollern mit DLRG- und Feuerwehr-Beteiligung

Veröffentlicht: 27.03.2021
Corona-Testzentren in der Samtgemeinde Horneburg gehen an den Start

Am Freitag den 26.03.2021 um 16:00 h sind die Corona-Testzentren in der „Bgm-Löhden-Straße 6“ in Horneburg sowie im Bürgerbüro Dollern in der Straße „Am Buschteich 25“ in Betrieb gegangen.

Nachdem die Samtgemeinde Horneburg die Idee der Testzentren entwickelt hatte, wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde sowie die DLRG Horneburg/Altes Land angesprochen, ob sie sich eine ehrenamtliche Unterstützung der Einrichtungen vorstellen können.

Nach umfangreichen organisatorischen Vorbereitungen wurde das Testzentrum unter der -Federführung der Falken-Apotheke, der Rats-Apotheke und der Sonnen-Apotheke heute eröffnet.
Die Öffnungszeiten in Horneburg sind derzeit von Montag bis Freitag von 16:00 – 20:00 h sowie am Samstag von 10:00 – 14:00 h.

In Dollern am Montag und Freitag von 16:00 -19:00 h sowie am Samstag von 10:00 – 14:00 h.
Weitere Tests sind auch in der Falken- und der Ratsapotheke in Horneburg möglich.
Über 60 Helferinnen und Helfer der Feuerwehr und der DLRG werden die kostenlosen Tests durchführen.

Zu den Terminkalendern der einzelnen Testmöglichkeiten kommen sie hier:

Testzentrum Horneburg

Testzentrum Dollern

Falken Apotheke

Rats Apotheke

Personen, die kein Internet haben, können ihre Termine auch telefonisch buchen. Dafür stehen die drei Apotheken unter 0 41 63/ 81 570 (Falken-Apotheke), 0 41 63 / 22 42 (Rats-Apotheke) und 0 41 63 / 36 66 (Sonnen-Apotheke) zur Verfügung. Des Weiteren unterstützt das Mehrgenerationenhaus in Horneburg – wie bei der Impfterminvergabe – in der Zeit von 10 bis 12 Uhr montags bis freitags unter 0 41 63 / 86 84 92 die Teststationen.

Die Bestätigung des Ergebnisses erfolgt über die kostenlose PassGo-App. Hier geht es zum App-Download
Die Papierform ist weiterhin möglich, bedarf allerdings des  Ausfüllens vor Ort per
Hand.

Mitzubringen sind ein gültiger Personalausweis oder ein vergleichbares Dokument, die Einverständniserklärung ist vor Ort auszufüllen.

Hinweis zu Hygienevorschriften:

Bitte die geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachten und einen medizinischen Mundschutz tragen.
Bitte stets erst kurz vor dem angesetzten Termin erscheinen.

Getestet wird nur nach vorheriger Anmeldung.