Aktuelles

Drohnenvorführung im Rahmen der Vorbereitung auf einen Ausbruch der Schweinepest

Veröffentlicht: 25.10.2020
Autor: Rainer Bohmbach

Am 10.09.2020 wurde der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) erstmalig in Deutschland festgestellt.

Im Rahmen der Bekämpfung ist das Auffinden von Wildschweinrotten von besonderer Bedeutung. In Brandenburg werden dazu Hubschrauber und Drohnen, jeweils ausgestattet mit Wärmebildkameras eingesetzt.

Da die DLRG Horneburg/Altes Land im Landkreis Stade über eine Drohne mit aus Katastrophenschutzmitteln bezuschusster Wärmebildkamera verfügt, wurden die Mitglieder des Fernerkundungstrupps zu einer Vorführung der Möglichkeiten vor Landrat Michael Roesberg, der Dezernentin Nicole Streitz, Mitgliedern des Amts für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung sowie anderen Interessierten auf der Biogasanlage in Grundoldendorf eingeladen.

Nach der Veranstaltung waren sich die Experten darüber einig, dass hier ein wertvolles Einsatzmittel bei der Bekämpfung der ASP, sollte sie im LK Stade auftreten, vorhanden ist.

Der Fernerkundungstrupp wird dann entsprechend eingesetzt.