Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen, Einsatzberichte, Termine und Einblicke in unsere Arbeit – hier bleibt ihr auf dem Laufenden.

Aktuelles

Ende der DLRG-Altkleidersammlung im Landkreis Stade

Veröffentlicht: 08.12.2025
Autor: Johannes Lüth

Viele kennen sie seit Jahrzehnten: die Altkleidercontainer der DLRG in unseren Gemeinden. Nun steht fest, dass die DLRG im Landkreis Stade – wie zuvor bereits das DRK – ihre Altkleidersammlungen beendet und die rund 120 Behälter bis spätestens 31. März 2026 abgebaut werden.

Grund ist vor allem die Entwicklung am internationalen Altkleidermarkt: Die Erlöse sind stark eingebrochen, Absatzmöglichkeiten werden seltener. Damit lohnt sich der große Aufwand für die Ortsgruppen nicht mehr – obwohl die Einnahmen lange Zeit ein wichtiger Baustein zur Finanzierung der ehrenamtlichen Arbeit waren.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Anteil an Müll in den Containern in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist. Hausmüll, verschmutzte Materialien und vor die Container gestellte Säcke machen viele Spenden unbrauchbar und verursachen zusätzliche Entsorgungs- und Organisationsaufwände.

„Nach 45 Jahren ist das schon ein Einschnitt“, so der stellvertretende Bezirksleiter Rainer Bohmbach. „Wir haben die Altkleiderspenden der Bürgerinnen und Bürger immer sehr zu schätzen gewusst – unter den jetzigen Bedingungen ist eine Fortführung aber leider nicht mehr möglich.“

Sollten sich die Randbedingungen sowohl hinsichtlich des Nutzerverhaltens als auch der kommerziellen Erlöse wieder verbessern wird der Bezirk Stade über einen Neustart der Sammlung beraten

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.