Große Auszeichnung für Leiter Einsatz des LV-Niedersachsen - Horneburger Martin Witt erhält Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold und Bundesverdienstkreuz am Bande

Veröffentlicht: 06.09.2023

Am heutigen Mittwoch, den 06.09.2023 erhielt der Leiter Einsatz des DLRG Landesverbandes Niedersachsen gleich zwei hohe Auszeichnungen auf einmal.

Für seine herausragenden Leistungen in der Marine wurde dem Fregattenkapitän das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen.

Für seine außerordentlichen Leistungen im Ehrenamt in der DLRG erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens des Bundesrepublik Deutschland.

Im Auftrag der Bundeswehrführung und des Bundespräsidialamtes verlieh der Kommandeur des Einsatzausbildungszentrums Schadensabwehr Marine, Kapitän zur See Eckardt Menzel beide Auszeichnungen im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Offiziersmesse in Neustadt/Holstein.

Seitens der DLRG nahmen der Vizepräsident des Bundesverbandes Hans-Hermann Höltje, der stellv. Leiter Einsatz des LV Niedersachsen Marc Jaschke, das Ehrenmitglied des Landesverbandes Niedersachsen Wolfgang Leskau, der Leiter des Landeseinsatzstabes des LV Robert Rink sowie der stellv. Bezirksleiter des Bezirkes Stade und Vorsitzender der Heimatortsgruppe Horneburg/Altes Land Rainer Bohmbach auf Einladung an der Veranstaltung teil.

In ihren Grußworten und der Laudatio betonten Hans-Hermann Höltje und Rainer Bohmbach nochmal den Werdegang des jetzt 50-jährigen Martin Witt in der DLRG und seine hervorragenden Leistungen im Verband seit seinem Eintritt mit 13 Jahren.

Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer, Einsatztaucher und Bootsführer hat Martin auch sämtliche Führungslehrgänge in der DLRG absolviert, verschiedenste Funktionen innegehabt und wurde schließlich vor 10 Jahren zum Leiter Einsatz des LV Niedersachsen gewählt.

Seitdem hat er sich neben seiner anspruchsvollen Arbeit in verschiedenen Funktionen in der Marine in seiner Freizeit mit ganzem Herzen für die Belange des Einsatzbereiches der DLRG Niedersachsen eingesetzt.

Wir gratulieren ihm herzlich!