Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023 der DLRG Horneburg/Altes Land

Veröffentlicht: 21.03.2023
Autor: Rainer Bohmbach

– Jahresbilanz 2022 und Ausblick auf die nächsten Jahre -

Am gestrigen Montagabend fand im Gerätehaus der DLRG Horneburg/Altes Land die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.  

30 Mitglieder und Gäste der über 200 Mitglieder starken Ortsgruppe waren der Einladung gefolgt.

In dem Jahresbericht des Vorstandes für 2022 konnte Vorsitzender Rainer Bohmbach einen Überblick über die Aktivitäten der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben.

Neben 50 Einsätzen im Wasserrettungsdienst, mit der Drohne und bei Sicherheitswachen war die Ortsgruppe auch bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung im Horneburger Freibad aktiv.

Die Jugendvorsitzende Christin Hartmann gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des neu gegründeten Jugendeinsatzteams, das zusammen mit der Ortsgruppe Buxtehude betrieben wird.

Zehn Helferinnen und Helfer erhielten eine Auszeichnung des DLRG-Bundesverbandes für ihren Einsatz in der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal in 2021.

Der Jahresabschluss und die Entlastung des Vorstandes erfolgte ebenso einstimmig wie der Beschluss über den Haushalt des laufenden Jahres.

In der Vorausschau auf die kommenden Jahre wurde die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für den Drohneneinsatz und die Einsatzleitung noch in 2023 angekündigt.

Auch die geplante Übernahme des Geländes der angrenzenden Rettungswache des DRK wird dabei eine große Herausforderung.

In den nächsten 5 Jahren wird auch das große Rettungsboot der Horneburger DLRG ersetzt werden müssen, es hat dann insgesamt 30 Jahre Dienst auf dem Wasser hinter sich. Allein hierfür schlagen dann schon Kosten in Höhe von 350.000 Euro zu Buche, die aufgebracht werden müssen.

Insgesamt sind Investitionen in Höhe von fast 600.000 Euro in naher Zukunft notwendig, um die Zukunftsfähigkeit der DLRG Horneburg/Altes Land sicher zu stellen.

Hierfür werden natürlich auch unbedingt Spender benötigt, die die Arbeit unterstützen, allein aus Vereinsmitteln und Mitgliedsbeiträgen lassen sich derartige Summen natürlich nicht finanzieren.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.