Motorrettungsboot "Föhr Wied" wird für die Saison fit gemacht

Veröffentlicht: 19.03.2024

Am letzten Wochenende haben Helfer der DLRG Horneburg/Land Hand an das große Motorrettungsboot "Föhr Wied" gelegt und vorbereitende Arbeiten für die bevorstehende Saison 2024 durchgeführt.

So mussten u.a. neue Kabel verlegt und Abdeckungen erneutert werden.

Das Rettungsboot liegt den gesamten Sommer 24/7 einsatzbereit am Lühe-Anleger und ist dort Sog- und Wellenschlag, Gezeiten und Strömungen sowie den Witterungsverhältnissen ausgesetzt.

Durch die Überarbeitung kann nun sichergestellt werden, dass das Boot auch in diesem Jahr wieder zuverlässig für Rettungseinsätze zur Verfügung steht.

Im Jahr 2026 wird das Boot 30 Jahre alt und steht ab dann zum notwendigen Ersatz heran. Hiefür werden ca. 400.000 Euro benötigt, die von der DLRG zu einem großen Teil selbst aufzubringen sind.

Diese finanzielle Herausforderung ist nur mit der Unterstützung durch Spender möglich. Auf diese hofft der Horneburger Vorstand in Zukunft. Auch eine Förderung durch Vermächtnisse und Berücksichtigung in Erbschaften wäre natürlich möglich, um die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die Beschaffung des neuen Bootes zu unterstützen.