Netzersatzanlagen für den Landkreis Stade

Veröffentlicht: 05.10.2021

DLRG Horneburg/Altes Land und DRK Ahlerstedt vom Land Niedersachsen ausgestattet

Die beiden Fachgruppen Technik und Logistik der DLRG Horneburg/Altes Land und des DRK Kreisverbandes Stade haben in der vergangenen Woche vom Land Niedersachsen jeweils eine mobile Netzersatzanlage zugewiesen bekommen.

Die beiden, vom Land finanzierten und zentral beschafften 60 KVA-Stromerzeuger mit Lichtmast werden in Zukunft auf kommunaler Ebene sowie auch für landesweite oder länderübergreifende Einsätze im Katastrophenschutz und in der Gefahrenabwehr eingesetzt.

Die Geräte sind für Ausleuchtungsarbeiten von Einsatzstellen sowie die Energieversorgung von Gebäuden und Einrichtungen im Falle eines großflächigen Stromausfalls vorgesehen.

Helfer der DLRG aus Horneburg und des DRK aus Ahlerstedt konnten die beiden Anhänger am Mittwoch im Rahmen einer Einweisung in die Technik auf dem Gelände des Niedersächsischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz in Celle übernehmen und anschließend in die neuen Heimatstandorte überführen.

Hier erfolgt in der nächsten Zeit die Ausbildung und weitere Einweisung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.