Reanimationsfortbildung gemeinsam mit der Feuerwehr

Veröffentlicht: 09.03.2023
Autor: Rainer Bohmbach

Am gestrigen Abend haben die ersten 10 Helferinnen und Helfer der DLRG Horneburg/Altes Land zusammen mit Feuerwehrleuten der Notfallgruppe der Ortswehr Nottensdorf an der diesjährigen Reanimationsfortbildung im Gerätehaus der Feuerwehr Horneburg teilgenommen.

Neben der turnusgemäßen Wiederholung der Einweisung in AED-Geräte konnten die Teilnehmenden dann ihre Fähigkeiten bei der Wiederbelebung auch unter erschwerten Bedingungen wie z. B. in einem "verunglückten Fahrzeug" unter Beweis stellen.

Ausbilder Dennis Dalchau und der Vorsitzender der Horneburger DLRG Rainer Bohmbach sind sich darüber einig, dass eine gemeinsame Fortbildung nicht nur zur guten Zusammenarbeit zwischen Organisationen beiträgt sondern auch Ressourcen sparen lässt. Deshalb werden wir das begonnene gemeinsame Konzept auch im Laufe dieses Jahres mit den anderen Ortswehren der Samtgemeinde weiter fortsetzen.