Rettungsboot wieder einsatzbereit am Liegeplatz - Verschlickung im Bereich des Lühe-Anlegers besorgniserregend

Veröffentlicht: 01.05.2022

Nach einer Überholung und Wartung im Winterlager in Horneburg, konnte das Motorrettungsboot „Föhr Wied“ nun wieder an seinen Stammliegeplatz am Lühe-Anleger gelegt werden.

Das Boot steht hier für alle Wasserrettungseinsätze auf der Elbe und den Nebenflüssen rund um die Uhr einsatzbereit zur Verfügung.

Im Notfall können die Helferinnen und Helfer der DLRG Horneburg/Altes Land zusammen mit den Partnern der Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert werden.

Sorgen macht die Verschlickung im Bereich der Lühemündung und des Lühe-Anlegers. Bei Ebbe kommt es immer öfter vor, dass der gesamte Anleger sowie das Rettungsboot auf dem Trocknen liegen.

In so einem Fall würde dann ein zusätzlich mitgeführtes Rettungsboot zu Wasser gelassen und eingesetzt werden, damit eine Rettung und Hilfeleistung sichergestellt ist.