Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelles

Wasserrettungszug des DLRG Bezirk Stade übt in Wiepenkathen

Veröffentlicht: 10.10.2021
Autor: Rainer Bohmbach

Einsatzkräfte aus Horneburg im Übungseinsatz

Am gestrigen Samstag haben die Helferinnen und Helfer des Wasserrettungszuges des DLRG Bezirk Stade unter der Leitung der Zugführung mit Udo Eckert, Lars Müller und Lars Hartmann die diesjährige Zugübung durchgeführt.

Als Übungsort wurde uns dafür dankenswerter Weise die Sandkuhle der Fa. Helmut Meyer, Hagenah in Wiepenkathen zur Verfügung gestellt.

Nach dem Sammeln der einzelnen Fachgruppen aus Drochtersen, Stade, Horneburg, Buxtehude und Harsefeld auf dem Parkplatz des ehemaligen Impfzentrums in Ottenbeck ging es als Zug-Kolonnenfahrt zum Einsatzort an die Bundesstraße 74.

Dort wurde dann angenommen, dass eine Gruppe von Jugendlichen bei einem Zeltlager einen Unfall hatte, gesucht und anschließend über Wasser gerettet werden musste.

Teilweise waren die „Opfer“ verletzt und mussten unter Verletztenbedingungen versorgt und transportiert werden. Die Bootsbesatzungen suchten den See ab und Strömungsretter unterstützten beim Anlanden der „Patienten“.

Die Boote wurden mit dem Wechsellader mit Kran aus Horneburg ins und aus dem Wasser gekrant und die Einsatzstelle musste mit zunehmender Dunkelheit großflächig ausgeleuchtet werden.

Auch für das leibliche Wohl der Darsteller und der Einsatzkräfte war gesorgt, der Horneburger Betreuungstrupp hatte heiße und kalte Getränke sowie Bockwurst im Angebot.

Die neun Helferinnen und Helfer aus Horneburg waren um 22:00 h wieder einsatzbereit am Gerätehaus zurück.  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.