Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Ertrinkungsunfall

50-jähriger Mann droht in der Elbe zu ertrinken

Einsatzart:
Ertrinkungsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
07.08.2020 - 07.08.2020
Alarmierung:
Alarmierung durch DME
am 07.08.2020 um 19:30 Uhr
Einsatzende:
07.08.2020 um 20:12 Uhr
Einsatzregion:
Samtgemeinde Lühe
Einsatzort:
Nähe Lüheanleger
eingetroffen um 19:48 Uhr
Einsatzauftrag:
Personenrettung 
Einsatzgrund:
Person in der Elbe 
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
Eingesetzte Kräfte
1/0/9/10
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 3 Wasserretter
  • 3 Sanitäter SAN A/B/C RS RA NotSan
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer

Kurzbericht:

Am heutigen frühen Abend gegen 19:30 h wurden die Einsatzkräfte der DLRG Horneburg/Altes Land, der DLRG Buxtehude, der DLRG Stade sowie den Feuerwehren aus Grünendeich, Borstel und des 1. Zuges der Feuerwehr der Hansestadt Stade zu einem Wasserrettungseinsatz nach Grünendeich in der Nähe des Lühe-Anlegers alarmiert.

Ein ca. 50-jähriger Mann hatte sich dort bei einer Radtour in der Elbe erfrischen wollen, war ins Wasser geraten und dort dann untergegangen. Ein in der Nähe stehender Angler hatte den Unfall bemerkt und zufällig vorbeikommende couragierte Fußgänger hatten nicht gezögert, der Mann aus der Elbe gerettet und mit der Wiederbelebung begonnen.

Einsatzkräfte der Horneburger DLRG und der Feuerwehr Grünendeich unterstützten den eingesetzten Notarzt und die Rettungswagenbesatzung bei der Reanimation bis der Mann schließlich unter Beatmung ins Stader Elbeklinikum abtransportiert werden konnte.
Eingesetzt wurde dazu ein AED-Gerät aus dem Notfallrucksack des Motorrettungsbootes Föhr Wied, das einsatzbereit am Lühe-Anleger liegt.

Alle übrigen Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen, als die Person aus dem Wasser an Land gebracht worden war.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.