Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatz Sucheinsatz (So 14.02.2021)
Paddler auf der Elbe in Not

Einsatzart:
Sucheinsatz
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
14.02.2021 - 14.02.2021
Alarmierung:
Alarmierung per DME
am 14.02.2021 um 11:43 Uhr
Einsatzende:
14.02.2021 um 12:20 Uhr
Einsatzort:
Elbinsel Pagensand - Elbe Fahrwassertonne 98
12:13:00
Einsatzauftrag:
Suche und Rettung von Elbinsel  
Einsatzgrund:
Paddler auf der Elbe in Not – Einsatz für die DLRG Einheiten aus Horneburg und Stade
Eingesetzte Kräfte
1/0/6/7
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 6 Wasserretter
    (Fernerkundungstrupp)

Kurzbericht:


Am heutigen Sonntagmittag gegen 11:43 Uhr wurden Einsatzkräfte der DLRG Horneburg /Altes Land, der DLRG Stade, der DLRG Buxtehude, der Feuerwehr Stade, der Feuerwehr Grünendeich und des Rettungsdienst zu einem Einsatz auf der Elbe alarmiert.

Die Revierzentrale des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brunsbüttel hatte an die Feuerwehr und Rettungsleitstelle Stade Paddler gemeldet, die sich auf der Elbinsel Pagensand bei Tonne 98 möglicherweise in einer Notsituation befinden.

Auch der Hamburger Rettungshubschrauber Christoph 29 war an der Suche beteiligt. Der Fernerkundungstrupp der DLRG Horneburg ging an der Einsatzstelle in Bereitschaft, brauchte dann aber nicht mehr mit der Drohne starten.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich tatsächlich Personen auf der Insel aufhielten. Diese hatten dort gepicknickt und benötigten keine Hilfe. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war somit nicht erforderlich.

Ein Dank geht in diesem Zusammenhang an die Firma Elbclearing, die nicht zögerte und aufgrund des aktuellen Eisgangs auf der Elbe einen ihrer Schlepper zur Verfügung stellte.
Die Horneburger Einsatzkräfte waren nach gut einer Stunde wieder einsatzbereit am Gerätehaus Horneburg zurück.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing