Paddler auf der Elbe in Not

Fluss Elbe
Elbinsel Pagensand - Elbe Fahrwassertonne 98

Suche und Rettung von Elbinsel

Paddler auf der Elbe in Not – Einsatz für die DLRG Einheiten aus Horneburg und Stade

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Stade e.V.
1/0/6/7
  • 6 Wasserretter
    (Fernerkundungstrupp)

Am heutigen Sonntagmittag gegen 11:43 Uhr wurden Einsatzkräfte der DLRG Horneburg /Altes Land, der DLRG Stade, der DLRG Buxtehude, der Feuerwehr Stade, der Feuerwehr Grünendeich und des Rettungsdienst zu einem Einsatz auf der Elbe alarmiert.

Die Revierzentrale des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Brunsbüttel hatte an die Feuerwehr und Rettungsleitstelle Stade Paddler gemeldet, die sich auf der Elbinsel Pagensand bei Tonne 98 möglicherweise in einer Notsituation befinden.

Auch der Hamburger Rettungshubschrauber Christoph 29 war an der Suche beteiligt. Der Fernerkundungstrupp der DLRG Horneburg ging an der Einsatzstelle in Bereitschaft, brauchte dann aber nicht mehr mit der Drohne starten.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass sich tatsächlich Personen auf der Insel aufhielten. Diese hatten dort gepicknickt und benötigten keine Hilfe. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war somit nicht erforderlich.

Ein Dank geht in diesem Zusammenhang an die Firma Elbclearing, die nicht zögerte und aufgrund des aktuellen Eisgangs auf der Elbe einen ihrer Schlepper zur Verfügung stellte.
Die Horneburger Einsatzkräfte waren nach gut einer Stunde wieder einsatzbereit am Gerätehaus Horneburg zurück.