Notfall am/im/auf Wasser

Lageklärung - Personenrettung

Person auf Elbinsel Hanskalbsand ruft um Hilfe

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
1/0/7/8
    (Lars Hartmann)
  • 5 Wasserretter
    (Christian Hartmann, Peter Rößler, Carsten Kettler, Christian Grimm, Robert Rink)
  • 1 Bootsgast
    (Maunela Cordes-Tiedemann )
    (MRB 75/78/1 Jan Cordes)

Am gestrigen Samstag wurde ein 25-jähriger junger Mann von seinen Kumpels mit einem Boot auf der Elbinsel Hanskalbsand ausgesetzt.

Erst nach längeren Hilferufen wurde der Mann von einem vorbeikommenden Segler bemerkt, der die Rettungskräfte alarmierte.

Als die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Borstel, der DLRG Horneburg/Altes Land und der DLRG Buxtehude am Einsatzort in Neuenschleuse eintrafen, hatte der Sohn des Seglers die hilflose Person bereits mit einem Kleinboot von der Insel an Land geholt.

Die Besatzung des Horneburger Rettungsbootes hielt Rücksprache mit dem Skipper des Seglers und konnte so die Lage klären.