Personensuche mit Drohne nach Verkehrsunfall

Personensuche mit Drohne nach Verkehrsunfall

Einsatz Fernerkundungstrupp

1/0/6/7
    (Fernerkundungstrupp / Besatzung ELW)

In der vergangenen Nacht gegen kurz vor 04:30 h wurde der Fernerkundungstrupp der DLRG Horneburg/Altes Land zur Unterstützung bei einer Personensuche nach einem Verkehrsunfall in Ahlerstedt-Bockholt eingesetzt. Auf der Strecke Richtung Kakerbeck war ein Autofahrer mit einem Peugeot 307 von der Straße abgekommen und gegen den Baum geprallt.

Da sich der Autofahrer aus Ahlerstedt vor dem Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei von der Unfallstelle offenbar zu Fuß entfernt hatte und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er verletzt unterwegs war, wurde die Horneburger Drohne zur Personensuche zusammen mit den bereits eingesetzten Feuerwehren aus Ahlerstedt, Ahrensmoor und Bargstedt durch die FRL alarmiert.

Kurz nachdem die Drohne dann am Einsatzort gestartet war, konnte der Vermisste von Polizeibeamten in Ahlerstedt leicht verletzt aufgefunden, rettungsdienstlich versorgt und ins Elbeklinikum Buxtehude eingeliefert werden.

Der Einsatz war gegen kurz nach 05:30 h beendet und die eingesetzten sieben Einsatzkräfte sowie die Einsatzfahrzeuge waren gegen 06:15 h wieder einsatzbereit am Gerätehaus in Horneburg zurück.