Person/en im Wasser

Personenrettung

Schwimmer im Elbfahrwasser

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
  • Ortsgruppe Stade e.V.
1/0/10/11
    (Dirk Ehlers )
  • 8 Wasserretter
    (Lars Hartmann, Christin Hartmann, Leo Hartmann, Nico Hartmann, Frank Hartmann, Robert Rink, Torben Schulze, Carsten Kettler)
  • 1 Bootsgast
    (Maunela Cordes-Tiedemann )
    (Jan Cordes )

Am heutigen späten Nachmittag gegen kurz vor 18:00 h wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Schwimmer im Fahrwasser der Elbe an der Nordspitze der Elbinsel Lühesand gemeldet.

Nach der für solche Fälle vorgesehenen Alarmordnung alarmierte die FRL die Wasserrettungseinheiten der DLRG Stade, der DLRG Horneburg/Altes Land, der DLRG Buxtehude, der Feuerwehr Grünendeich, der Feuerwehr Borstel,  der Feuerwehr Stade sowie den Stader Notarzt und einen Rettungswagen.

Die eingesetzten Rettungs- und Feuerwehrboote suchten den entsprechenden Bereich auf dem Wasser und die Einsatzkräfte an Land den Deichverteidigungsweg sowie den Strandbereich nach der Person ab, allerding ohne diese zu finden.

Nach Zeugenaussagen vor Ort hatte sich der Schwimmer selbst wieder an Land begeben und dann anschließend in unbekannte Richtung entfernt.

Die Suche konnte gegen 19:00 h eingestellt werden und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.