Bergung

Techn. Hilfeleistung

1/0/4/5
  • 4 Wasserretter

Am gestrigen Dienstagabend sind Helferinnen und Helfer der DLRG Horneburg/Altes Land auf Anforderung zu einer kleinen technischen Hilfeleistung an die Elbe gerufen worden.
Am Vormittag war dort bei Dreharbeiten einer Fernsehagentur eine Drohne auf das Eis der Elbe am Lühe-Anleger gestürzt. Bei auflaufendem Wasser konnte sie vor Einsetzen der Flut nicht mehr rechtzeitig geborgen werden, so dass ein erneuter Versuch beim Abendniedrigwasser gegen 21:00 h erfolgte.
Tatsächlich war die Drohne noch fast an der Absturzstelle liegen geblieben. Mit einer Fiberglasangel konnten die eingesetzten Kräfte dann im Schneetreiben die Drohne bergen und dem Eigentümer zurückgeben.
Welchen Schaden sie dabei davongetragen hat, ist derzeit noch nicht bekannt.