Tierrettung auf der Elbe

Suche und Rettung eines Rehs aus der Elbe
Tierrettung auf der Elbe
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Buxtehude e.V.
1/0/3/4
  • 2 Bootsgast

Reh aus Elbe gerettet

Am Donnerstagnachmittag haben Rettungskräfte von Feuerwehr und DLRG ein Reh aus der Elbe gerettet.
Ein Passant , der am Bassenflehter Strand mit seinem Hund spazieren war, meldete der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Stade-Wiepenkathen, dass ein Reh in der Elbe schwimmt und kraftlos wirken würde.
Daraufhin wurden gegen 15:23 Uhr die Feuerwehren aus Grünendeich, Borstel und Hollern- Twielenfleth sowie die Boote von der DLRG Horneburg/Altes Land und Buxtehude zur Tierrettung alarmiert.
Die Einsatzkräfte fanden das erschöpfte Tier am Stack zwischen dem Bassenflether Strand und dem Anleger in Twielenfleth. Mit beherzten Handgriffen konnten sie es retten und in eine Box mit einer Rettungsdecke legen.
Das Tier wurde im Anschluss zum zuständigen Jagdpächter gebracht.

Nach einer Stunde waren die Einsatzkräfte der DLRG Horneburg/Altes Land wieder zurück am Gerätehaus.